November 12, 2012

PR-Beratung & Textredaktion

Jeden Tag haben tausend gute Menschen tausend gute Ideen für tausend gute Projekte. Unsere Welt lebt von diesen Menschen, die in Vereinen, Verbänden, Netzwerken, Organisationen, Stiftungen oder Initiativen das Gesicht unserer Gesellschaft verändern. Sie widmen sich voll und ganz einer Sache. Als Haupt- oder Ehrenamtliche, Sozialarbeiter oder Projektkoordinatorinnen, Geschäftsführende oder Gründerpersonen. Was ihnen häufig fehlt, sind Kenntnisse und Strategien in der Vermarktung ihrer Projekte. Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Wie akquiriere ich Fördermittel? Wo im Netz und analog soll man auf uns aufmerksam werden?

Mit tausend³- büro für positive Kommunikation habe ich mich auf die kommunikativen Herausforderungen von Akteuren gemeinnütziger Arbeit spezialisiert. Seit der Gründung im Jahr 2008 habe ich zahlreiche Menschen und Situationen kennengelernt, die in mir neue Ideen und Leidenschaften geweckt haben. Besonders in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Textredaktion, KampagnenkonzeptionSocial Media Strategien und Filmproduktion habe ich mich mit meinem freiberuflichen Team etabliert. Den Bereich Filmproduktion habe ich 2018 nach erfolgreichen 10 Jahren abgegeben. Die frei gewordene Zeit investiere ich nun leidenschaftlich gerne in die Beratung und Begleitung von Teams und ihren Führungsebenen, in denen eine kreative und strategische Kommunikations- oder PR-Beratung die ersehnte Hilfe von außen sein kann.

Zu meinen Kunden zählen gleichermaßen Bundesministerien, Stiftungen, Organisationen, aber auch kleinere Initiativen und Vereine – ich mache da keinen Unterschied. Mir geht es immer um die kommunikative Begleitung.

Hier ein – minimaler – Auszug aus einigen vergangenen Aufträgen & Projekten

Entwicklung neuer Werbematerialien

Entwicklung neuer Werbematerialien "Tag der Regionen"

Konzeption & Textredaktion von neuen Werbematerialien, hier als Beispiel ein Maxi-Roll-Up
Konzeption Relaunch

Konzeption Relaunch "Civil Academy"

Konzeption, Relaunch und Textredaktion für den vollständigen Webseiten-Relaunch
Postkarte zur Gewinnung von Hospizbegleitern

Postkarte zur Gewinnung von Hospizbegleitern

Konzeption und Textredaktion für eine Werbepostkarte
DRK-Abschlussbericht

DRK-Abschlussbericht "Inklusion"

Konzeption, Textredaktion & Lektorat der 80-seitigen Abschlussbroschüre
Neugestaltung Flyertexte

Neugestaltung Flyertexte "Hospiz Kerpen"

Konzeption und Textredaktion Flyer "Hospiz Kerpen"
Textredaktion Fachartikel

Textredaktion Fachartikel

Textredaktion eines 10-seitigen Fachartikels über Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
Textredaktion Postkarten

Textredaktion Postkarten "SOS Kinderdörfer"

Konzeption und Sloganentwicklung von monatlich wechselnden Werbepostkarten, die in Cafés und Restaurants in Berlin uns Potsdam ausgelegt werden
Leitartikel

Leitartikel "Rotkreuzmagazin"

Konzeption, Recherche, Projektbesuche, Interviews vor Ort, Textredaktion
Broschüre

Broschüre "Der Bundesfreiwilligendienst"

Im Auftrag des AWO Bundesverbandes habe ich als Autorin die im C.H. Beck Verlag erschienene Broschüre zum BFD konzipiert und getextet.
Textredaktion Plakatausstellung

Textredaktion Plakatausstellung

Konzeption, Textredaktion, Grafik-Design, Produktion