Jeden Tag haben tausend gute Menschen tausend gute Ideen für tausend gute Projekte. Unsere Welt lebt von diesen Menschen, die in Vereinen, Verbänden, Netzwerken, Organisationen, Stiftungen oder Initiativen das Gesicht unserer Gesellschaft verändern. Sie widmen sich voll und ganz einer Sache. Als Haupt- oder Ehrenamtliche, Sozialarbeiter oder Projektkoordinatorinnen, Geschäftsführende oder Gründerpersonen. Was ihnen häufig fehlt, sind Kenntnisse und Strategien in der Vermarktung ihrer Projekte. Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Wo im Netz und analog soll man auf uns aufmerksam werden? Wie schaffe ich es aber auch, intern das ganze Team und alle Ehrenamtlichen mitzunehmen, sie einzuschwören und die Leidenschafz für das zu entfachen, was wir da tun? Das alles steht und fällt mit Kommunikation.
Mit tausend³- büro für positive Kommunikation habe ich mich auf die kommunikativen Herausforderungen von Akteuren gemeinnütziger Arbeit spezialisiert. Seit der Gründung im Jahr 2008 habe ich tausende Menschen und Situationen kennengelernt, Strategien und Konzepte erprobt, begleitet, evaluiert. Aus dieser Expertise heraus, biete ich im ersten Schritt, aber auch über einen längeren Zeitraum hinweg, Beratung an. Ich höre zu und frage nach, verschaffe mir einen Überblick über das Anliegen und erarbeite, auf Wunsch gerne in einem gemeinsamen Prozess mit dem Team, Vorschläge und Strategien, wie Kommunikation verändert und Ziele erreicht werden können.
Zu meinen Kunden zählen gleichermaßen Bundesministerien, Stiftungen, Organisationen, Wohlfahrtsverbände, aber auch kleinere Initiativen und Vereine – ich mache da keinen Unterschied. Mir geht es immer um die kommunikativen Anliegen, die Menschen an mich herantragen. Und dann wird nach einer Lösung gesucht.
Projekte, bei denen ich u.a. als Kommunikationsberaterin tätig bin oder war:
- Paritätischer Wohlfahrtsverband – Beratung, Konzeption und Begleitung des Projektes #gleichimnetz | Digitalisierung in der Sozialen Arbeit | Zeitraum: 24 Monate
- profamilia Deutschland – Beratung zur Etablierung eines Social Media Konzeptes | Zeitraum: 3 Monate
- Deutsches Rotes Kreuz – Beratung zur internen Identifikation der Mitarbeiter*innen mit ihren Erfolgsgeschichten | Zeitraum: 1 Monat
- Civil Academy | Konzeption einer Online-Didaktik für das Stipendiatenprogramm | Zeitraum: 3 Monate
- Bundearbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege – Beratung zur Etablierung einer Kommunikationsstrategie in den Sozialen Medien | Zeitraum: im Prozess
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