November 14, 2012

Workshops & Moderation

Ich liebe es, Menschen für etwas zu begeistern und Wissen auf unkonventionelle Weise weiterzugeben. Seit 2010 mache ich das mit vielen unterschiedlichen Partnern und an verschiedenen Instituten und Akademien als Referentin, Dozentin oder Trainerin in ganz Deutschland. Dabei ist vieles möglich: Präsenz, Online oder Hybrid, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Tage oder die kurze knackige Keynote. Im Mittelpunkt stehen dabei für mich eine möglichst angenehme und entspannte Lernatmosphäre, ein guter Mix aus Input und praktischen Übungen und eine Auswahl an Inhalten, die für die Teilnehmer*innen passen.

Meine Workshopthemen sind im Schwerpunkt:

  • Zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit 
  • Strategien in der Kommunikationsarbeit
  • Zielgruppen passgenau erreichen
  • Storytelling in den Sozialen Medien
  • Erfolgreiche Akquise
  • Empathie in der Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Online-Moderation
  • Empathie in digitalen Räumen

Darüber hinaus moderiere ich auch gerne Veranstaltungen – ganz egal, ob analog oder digital und ganz egal, ob mit 20 Leuten eine Klausur oder 200 Leute eine Tagung. Mein Moderations-Stil ist geprägt von Klarheit, Humor, Leichtigkeit, guter Laune, Präzision und Empathie. Aber eins sage ich vorweg: Ich trete nicht in High Heels und Hosenanzügen auf. Ich komme als Kerstin – denn genau das mögen die allermeisten am liebsten 🙂